CAS Soft Skills in Project Management 3.0
Der Lehrgang steht während zwei Durchgängen nur Swisscom-Mitarbeitern offen, der dritte Durchgang ab 2024 wird auch für Externe offen sein.
Während Projektmanagement 1.0 für eine detaillierte Planung, klare Organisationsstrukturen und ausgereifte Wasserfallmodelle steht, beschreibt Projektmanagement 3.0 agile Ansätze, die eine flexiblere und iterative Herangehensweise an Projekte ermöglichen.
Solche agilen Projektmanagement-Ansätze scheitern jedoch oft an den mangelnden Soft Skills der Mitarbeitenden. Genau hier setzt der CAS Soft Skills Projektmanagement 3.0 an, indem für ein Projektmanagement 3.0 essenzielle Soft Skills wie Team Building, Kommunikation, Verhandlungsgeschick, Leadership und Konfliktmanagement gestärkt werden.
Ziele
·Du lernst verschiedene Tools kennen, die dir helfen, deine Persönlichkeit, deinen Kommunikations-, Verhandlungs- und Konfliktstil besser einzuschätzen
·Du lernst, deine Führungspraxis zu reflektieren.
·Du lernst, wie Du Personen in deinem Team besser motivieren kannst
·Du lernst, durch effektive zu kommunizieren. Effektive Kommunikation motiviert, verbindet, stärkt den Kundenfokus und hilft, Konflikte frühzeitig zu beheben.
·Du lernst, effektiv zu verhandeln, indem Du BATNA; aktives Zuhören; “Ja, wenn…” statt “Ja, aber…”; Konzentration auf Interessen, nicht Positionen; oder kreative win-win-Optionen kennst und anwenden kannst.
·Du lernst, potenzielle Konflikte zu erkennen, proaktiv vorzubeugen, bestehende Konflikte zu lösen und allenfalls verbleibende “unlösbare” Konflikte auszustehen.
Inhalte
·Modul Kommunikation: aktives und kritisches Zuhören, Zielgruppenbewusstsein, Körpersprache, angeborene Vorlieben, Coaching, Five Fingers Methode, Communication Plan, Feedback Process, Nudging, Story telling
·Modul Verhandlung: Prinzipien erfolgreicher Verhandlungsführung, Vorbereitung aufs Verhandeln, Emotionen verhandeln, Durchführung Verhandlungsübung und Nachbesprechung, Verhandeln für Gurus: Wenn es wirklich schwierig wird.
·Modul Team Building und Leadership: Motivation, Teameffektivität, Rollen und Verantwortlichkeiten, Diversität in Teams. Selbstreflexion, Wandel des Führungsverständnisses in einer digitalen Welt, Emotionale Intelligenz und der Begriff der Empathie, Individuelle Führungsherausforderungen, Organisationskultur @Swisscom
·Modul Konfliktmanagement: Erkennen des Konflikts, Analyse des Konflikts (wo liegt der Konflikt, was ist vorgefallen, was sind die Ursachen), Definition von Lösungen, Implementierung von Lösungsstrategien
·Der CAS beinhaltet eine Abschlussarbeit, bei welcher Du von Prof. Dr. Stephan Nüesch oder Prof. Dr. Kerstin Alfes betreut wirst. Neben einer generellen Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten wirst Du direkt von Stephan oder Kerstin 1:1 unterstützt. Die wissenschaftliche Arbeit soll einen direkten Bezug zu Deiner Arbeitsrealität haben. Der Abschluss des CAS-Studiengangs besteht aus der Präsentation deiner Arbeit und der gemeinsamen Abschlussfeier.
Besonderes Nach Abschluss des Studiengangs erhältst Du ein universitäres CAS Diplom mit dem Titel «CAS Soft Skills im Projektmanagement 3.0». Dieser CAS wird falls erwünscht zu 100% an einen EMBA beim «international institute of management in technology» an der Universität Fribourg angerechnet.
Unterrichtsprache: Deutsch
Zielpublikum: Junior and Senior Managers
Anmeldung: bei Elisabeth Pasalidu und Marc Müller
Rabatt/Gratis Module: nach Absprache mit Swisscom