Weiterbildung in Zeiten von COVID-19
Ein Jahr Pandemie: War alles ein situationsbedingtes Abenteuer oder hat COVID-19 die Bildungslandschaft nachhaltig verändert?
Dieser Beitrag thematisiert die Herausforderungen und Chancen, welche sich durch die digitale Lehre eröffnen. Der Beitrag ist kostenlos im iimt University Press Webshop verfügbar.
Das Schweizer Bildungssystem ist vielfältig und in seiner Form einzigartig. Eine positive Eigenschaft der hiesigen Bildungsanbieter war und ist es, dass sie sich schon immer rasch den Gegebenheiten des Marktes und sich wandelnden Kundenbedürfnissen angepasst haben. Die letzten 12 Monate stellten jedoch sämtliche Bildungsanbieter vor noch nie dagewesene Herausforderungen. Homeschooling, sogenannter Unterricht zu Hause, digitale Klassenräume und Fernunterricht sowie hybride Unterrichtsmethoden waren für eine reibungslose Wissensvermittlung plötzlich zwingend notwendig. Dies traf auch auf Weiterbildungsinstitute zu. Hier setzt der vorliegende Beitrag an.
Es werden die Vor- und die Nachteile des digitalen Unterrichts anhand von Umfragen und Interviews analysiert und aufgezeigt, welche Stolpersteine es in Zukunft zu umgehen gilt. Eine Diskussion der Chancen, die sich durch die Digitalisierung der Lehre ergeben und den Wünschen der Studierenden und Lehrenden in Bezug auf die zukünftige Lehre runden den Beitrag ab. Somit liefert dieser Beitrag am konkreten Beispiel der universitären Weiterbildungsprogramme des international institute of management in technology der Universität Freiburg wertvolle Hinweise und Anregungen.